Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich bei einem Tag mitmachen. Ich wurde nicht von jemandem getagt - will aber sehr gerne teilnehmen, weil es ein super tolles und wichtiges Thema ist. Es geht um Tiere - speziell um Haustiere. Gesehen habe ich dazu ein Video bei der lieben Cherriefros87. Sie ist meine liebste Youtuberin (ich grüße dich ganz lieb), immer ehrlich und super sympathisch, schaut mal bei ihr vorbei :) Also los geht's:
1. Was war Dein erstes Haustier und sein/ihr Name?
Mein erstes Haustier war ein Kaninchenmann und sein Name war Charlie. Als ich in die erste Klasse kam, hatte ich dann eine Katze. Und so entwickelte sich auch die große Katzenliebe. Sie haben einfach ihren eigenen Kopf und spüren dennoch, wenn man sie braucht. Leider ist sie 2009 an einem Nierenversagen verstorben, aber sie hatte fast 13 Jahre lang ein schönes Leben bei uns. Ihr Name war Lissy.
2. Hast du es dir gewünscht oder war es ein Familienwunsch?
Ich war mit meiner Mama im Zirkus (wo ich heute nicht mehr hingehen würde) und dort waren Kaninchen zum Verkauf. Meine Familie und ich wollten schon länger ein Haustier haben und weil uns diese Tiere dort sehr leid taten haben wir ein Kaninchen gekauft und mitgenommen, um ihm ein besseres Zuhause zu schaffen.
3. Lebt er/sie noch oder ist er/sie schon gestorben?
Leider ist der Süße schon gestorben, ich hatte ihn als ich etwa 5 Jahre alt war.
4. Was ist dein Lieblingstier?
Generell mag ich alle Tiere gerne. Jedes ist auf seine einzigartige Weise schön. Am meisten liebe ich jedoch Katzen aller Art. Hauskatzen, Rassekatzen, Tiger, Löwen, Panther usw. :)
5. Hast du jetzt Haustiere? Wenn ja, wie viele und wie heißen sie?
Ich habe eine russische Landschildkröte namens Rudi und einen wunderschönen BKH Kater, der auf den Namen Zeus hört.
6. Hat sein/ihr Name eine besondere Bedeutung/Geschichte?
Die Schildkröte haben wir so zu sagen adoptiert. Sie war Haustier von der Arbeitskollegin meiner Mama und die wollten sie ins Tierheim geben. Mein Papa und ich wollten schon lange eine Schildkröte haben und so kam die Gelegenheit genau richtig - wir haben sie also vorm Tierheim bewahrt :) Den Namen hatte die Kröte also schon. Bei unserem Kater hatte mein Papa sich einen griechischen oder römischen Namen gewünscht. Ich meinte sofort Zeus und so heißt er nun auch :) Er hat auch so etwas göttliches an sich. :)
Mein schönstes Erlebnis mit den Tieren habe ich jeden Tag, wenn ich sie sehe, füttere oder mich mit ihnen beschäftige. Tiere sind einfach treue Begleiter, sie sind immer da und lassen einen nie im Stich. Sie merken, wenn man nicht gut drauf ist und sind einfach da :) Sowas merkt mancher Mensch nicht mal.
8. Hast du dir schon mal große Sorgen machen müssen?
Ich glaube, man entwickelt über die Jahre eine seeeehr sehr große Tierliebe - gleichzeitig wächst natürlich auch die Sorge um die liebgewonnenen Mitbewohner. Einmal ist meine Schildkröte aus ihrem Terrarium ausgebüchst und war zwei Tage spurlos verschwunden, bis wir sie Gott sei dank unter dem Bett wieder gefunden haben. Das war ein ganz schöner Schock. Natürlich habe ich mich auch bei der Kastration meines Katers gesorgt. Es ist zwar alles gut verlaufen, aber Gedanken macht man sich ja dennoch.
9. Würdest du gern noch mehr Haustiere haben?
Klar! Tiere sind die wunderbarsten Geschöpfe auf dieser Erde. Am besten wäre es natürlich die vielen aus den Tierheimen zu "retten" und ihnen ein besseres Leben zu geben. In der Wohnung meines Freundes sind Tiere leider nicht möglich, aber wenn wir irgendwann woanders wohnen, muss auf jeden Fall ein Tier mit einziehen.
10. Was findest du besser: Tiere vom Züchter oder aus dem Tierheim?
Ich muss zugeben, dass mein Kater vom Züchter ist. Ich hatte aber vorher eine sehr liebe Hauskatze und die haben wir von Bekannten geholt. Natürlich ist es immer besser Tiere aus Tierheimen zu holen. Die haben oft zwar eine schlechte Vergangenheit, aber um so toller ist es doch, wenn man ihnen das Leben wieder so schön wie möglich machen kann oder? Ich würde mir künftige Tiere nur noch aus dem Heim holen, auch wenn diese schon etwas älter sind.
11. Bist du irgendwelchen Organisationen beigetreten, die sich für den Tierschutz engagieren?
Nicht direkt. Ich bin beim deutschen Tierschutzbund angemeldet und erhalte regelmäßig Newsletter. Dort wird man über Protestaktionen, Petitionen und Erfolge informiert. Gleiches gilt für die Albert-Schweitzer-Stiftung. Dort habe ich schon häufig Petitionen unterschrieben und verschickt. Kürzlich ging es zum Beispiel um das Abschaffen von Pelz oder der Verkauf von Hummer. Informationen findet ihr hier und auch hier. Schaut bitte unbedingt mal rein. Ihr findet dort sehr viele Informationen. Auch über Tierhaltung und vegetarische Ernährung. Mir ist das Wohl der Tiere auf unserer Erde sehr wichtig. Ich achte daher auf Kosmetik- und Pflegeprodukte ohne Tierversuche. Außerdem verzichte ich komplett auf Fleisch und Fisch bei meiner Ernährung. Man hat so gleich ein besseres Gefühl. Für das Tierheim in meiner Nähe spende ich Futter oder andere Sachen die benötigt werden.
12. Wie viel Präsenz hat dein Tier in deinem Leben/Herzen?
Meine Tiere haben beide einen sehr großen Stellenwert in meinem Herzen. Ich liebe sie beide über alles und bin froh sie zu haben.
Ich tagge alle, die mitmachen wollen und denen Tiere genauso wichtig sind wie mir :)
Liebe Grüße
Haustiere sind das Beste, was es gibt...
AntwortenLöschenIch hab kein Haustier, hatte mal Fische^^
AntwortenLöschenP.S: Nein leider deckt der Lack überhaupt nicht gut :/
Dachte die farbe wäre echt schön, aber man braucht da schon einen Unterlack, damit man sie gut sieht :/
Von dem Tag wusste ich noch gar nicht, mach ich vielleicht auch mal mit :)
AntwortenLöschenHats nun einen neuen Leser. :D
Ja bitte :) würde mich freuen, wenn du mitmachst :)
AntwortenLöschenEcht schöner Blog :-*
AntwortenLöschenLust auf Gegenseitges Verfolgen ? Wenn ja hinterlass einfach bei mir ein Kommentar würde mich überglücklich machen :-*
www.mylifeasjil.blogspot.com