Dienstag, 8. Mai 2012

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

Hallo ihr Lieben,

der Sommer naht - und es wird Zeit die Sandalen, FlipFlops, Ballerinas usw. aus den Schränken zu holen. Juhu! Zu all den wunderschönen Schuhe gehören natürlich auch gut gepflegte Füße. Ich weiß - Füße sind für viele Menschen eher die ungeliebten Stellen am Körper. Wenn man aber bedenkt, welche Last sie jeden Tag zu tragen haben, sollte man ihnen wohl doch ein wenig mehr Respekt zollen. Gerade in den kalten Monaten werden sie oft vernachlässigt.

Daher hier ein paar Tipps für sommertaugliche Füße:

Über ein regelmäßiges (etwa 1 x pro Woche) Fußbad freuen sich unsere treuen Weggefährten sehr. Das entspannt und ist eine gute Vorbereitung für die anschließende Pediküre. Müde Füße lieben erfrischenden Eukalyptus und ölige Essenzen machen trockene Haut zart und geschmeidig.

Wer mag kann anschließend auch noch ein Peeling nutzen. So entfernt man abgestorbene Hautschüppchen und kann den Füßen nebenbei auch noch eine entspannende Massage gönnen.

Nun geht's zur Hornhautentfernung. Hierzu kann man einen Bimsstein, eine Hornfeile oder auch einen Hornhauthobel nutzen. Beim Hobel ist durch kleine Messer Vorsicht geboten. Schließlich hat die Hornhaut ja eine schützende Funktion. Also - nicht übertreiben.

Die Nägel kürzt man am besten mit einer Nagelschere oder einem Klipser. Hierbei müsst ihr besonders an den Seiten aufpassen, denn nicht gerade geschnittene Nägel können unschön in die Haut einwachsen und Schmerzen verursachen. Bei solch einem Fall lässt man sich am besten von einer professionellen Kosmetikerin helfen.

Nun rücken wir der Nagelhaut zu Leibe. Für das zurückschieben eignet sich ein Rosenholzstäbchen. Die gibt es in jedem Drogeriemarkt. Mit der breiten Seite schiebt man die Nagelhaut vorsichtig zurück und mit der spitzen Seite kann man dann die Nagelfalze reinigen.

Um Krankheiten vorbeugen zu können, immer daran denken nach dem Duschen/Baden auch die Zehenzwischenräume gut abzutrocknen, denn an warm-feuchten Stellen fühlen sich beispielsweise Pilze sehr wohl.

Und nun noch gut einölen und eincremen. Ein Fußöl (Olivenöl geht auch) sollte hin und wieder auch zur Pediküre dazu gehören. Man kann es mit einem Wattestäbchen oder einem Pinsel sehr schön auf die Nägel auftragen. Viel wichtiger ist aber das tägliche Eincremen. Wir schenken unseren Füßen leider viel zu wenig Beachtung, aber gerade dort ist die Haut sehr trocken und das Eincremen ist daher unumgänglich. Ich nutze eine Fußbutter von Balea mit Lemongras & Minze Duft.  Die riecht sehr angenehm und lässt sich sehr gut auftragen.
Tipp: im Sommer habe ich die Fußbutter im Kühlschrank stehen. Die kühlende Wirkung ist dann ein sehr schöner Nebeneffekt! ;)

Wer mag kann nach der ganzen Pflegeprozedur auch noch Nagellack auftragen. Ich persönlich finde farbigen Nagellack gerade in schicken Sandalen sehr hübsch. Rot ist (wie auch auf den Lippen) immer ein Statement und sieht super sexy aus. Auch French Nails finde ich sehr schön anzuschauen.

Bild gefunden bei google


Also Mädels, zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh :)

Liebste Grüße ♥

6 Kommentare:

  1. Ich hasse Füße und mache für die auch nix, die sind einfach nur da xD

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe sie auch nicht, möchte im Sommer aber nicht auf Sandalen verzichten und daher bin ich der Meinung man sollte ihnen schon genug Beachtung schenken. Schließlich tragen sie uns Tag für Tag durchs Leben.

    AntwortenLöschen
  3. Füße? neeee ich hasse Füße^^
    Ich trag deshalb auch im Sommer keine Sandalen oder FlipFlops :D
    Wenn dann Peeptoes. Das ist aber auch schon das höchste der Gefühle :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich pflege meine Füße immer!Auch im Winter! und ich liebe Flip Flops & Sandalen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen, lieben Dank für deinen Kommentar! :)

Falls du Fragen gestellt hast, werde ich natürlich so schnell wie möglich hier antworten.

Bitte beachte, dass Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post gelöscht werden. Danke!